Herzlich Willkommen

Wir bilden Sie weiter für Ihre Zukunft, damit Sie Ihr Wissen und Können für sich und Ihre Umgebung anwenden können. 

Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Unser höchstes Bestreben ist, unsere Teilnehmenden für das Lernen und Anwenden zu begeistern, damit sie ihren individuellen und beruflichen Werdegang in Erfahrung bringen können.

Nächster Start: 14.02.2025

Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement Weiterbildung Karriere

In nur 2 Jahren Umschulung
zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Kaufleute für Büromanagement

.. sind sowohl für organisatorische und verwaltende als auch für kaufmännische Aufgaben/Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens zuständig. Sie übernehmen u.a. Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, stellen die Einhaltung von Vorschriften bezüglich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sicher, sind für den Datenschutz und Datensicherheit verantwortlich. Ferner wirken sie bei der Auftragsbearbeitung und -nachbereitung mit, sind verantwortlich für den Umgang mit Informationen, gestalten Kommunikations- und Kundenbeziehungsprozesse. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich über alle Unternehmensbereiche hinweg – so sind sie u.a. im Personalwesen, Finanzen, Vertrieb tätig.

Während Ihrer Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement/ zur Kauffrau für Büromanagement

.. erwerben Sie bei uns die erforderlichen Kompetenzen, Fertigkeiten und das entsprechende Wissen. Ein mindestens sechsmonatiges Betriebspraktikum ist Bestandteil der Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement/ zur Kauffrau für Büromanagement. Abschließend erfolgt eine Prüfung bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK). Bei Abschluss der Umschulung besteht die Option auf eine Übernahme im Betrieb.

Berufsaussichten

Ihnen eröffnen sich unzählige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, da Kaufleute für Büromanagement in nahezu allen Wirtschaftszweigen nachgefragt sind. Die Vielseitigkeit dieses Berufes bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl in privatwirtschaftlichen als auch in öffentlichen Unternehmen tätig zu werden. Interessenvertretungen, Verbände und Organisationen kommen als weitere potentielle Arbeitgeber in Betracht.

Inhalte der Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)

„Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ ist ein anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Wir halten uns hierbei inhaltlich an den „Ausbildungsrahmenplan für Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“. Die Inhalte der Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement/ zur Kauffrau für Büromanagement sind:

Informationsmanagement

Grundlagen PC-Kenntnisse, Betriebssystem, Browseranwendungen.

Informationsverarbeitung

MS Windows, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS Access, MS Outlook.

Bürowirtschaftliche Abläufe

Planung, Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial.

Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs.

Archivierung und Verwaltung von Dokumenten im Rahmen gesetzlicher Fristen.

Analyse von bürowirtschaftlichen Abläufen  sowie Einreichen von Verbesserungsvorschlägen.

Koordinations- und Organisationsaufgaben

Planung, Koordinierung und Überwachung von Terminen.

Vor- und Nachbereitung sowie Betreuung von  Besprechungen und Sitzungen nach zeitlichen und sachlichen Kriterien.

Mitwirkung und Teilnahme an verschiedenen Phasen einer Projektarbeit.

Kundenbeziehungsprozesse 

Berücksichtigung der eigenen Rolle innerhalb des Unternehmens und Betriebs beim Kundenkontakt.

Zusammenstellung, Aufbereitung und Auswertung von Kundendaten.

Situationsbedingte Beratung des Kunden und Erteilen von Auskünften. 

Aufbereitung von Kundeninformationen.

Die Bedeutung des Kundenservice für die  Kundenzufriedenheit feststellen und berücksichtigen.

Auftragsbearbeitung und -nachbereitung 

Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Unterstützung bei deren Abwicklung. Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten.

Annahme und Bearbeitung von Kundenaufträgen im Rahmen von Rechtsvorschriften und Verfahrensregeln.

Mit Kunden die Auftragsabwicklung festlegen.

Dokumente und Rechnungen für den Kundenauftrag erstellen.

Durchführung und Auswertung von Kalkulationen.

Reklamationen und Beschwerden von Kunden aufnehmen und bearbeiten.

Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen 

Bedarf an Material und Dienstleistungen ermitteln.

Ermitteln von Lieferanten und Dienstleistern sowie Begründung der Auswahl. Beachtung der Beschaffungsrichtlinien und Rahmenverträge der
Lieferanten und Dienstleister. Angebote einholen, prüfen, vergleichen. Angebotsentscheidung begründen.

Durchführung von Bestellungen.

Liefertermine überwachen sowie bei Verzug mahnen.

Wareneingangskontrolle sowie Abnahmeprüfungen bei Dienstleistungen. Bei Abweichungen von Bestellungen mit dem Auftragnehmer klären.

Personalbezogene Aufgaben
 

Bei der Personaleinsatzplanung mitwirken.

Anträge von Dienstreisen und Reisekostenabrechnungen vorbereiten.

Einhaltung der Datenschutzrichtlinien bei der Bearbeitung von Personaldaten.

Bei der Erstellung von Personalstatistiken Daten erheben und auswerten. 

Kaufmännische Steuerung 

Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Leistungserstellung feststellen.

Rechnungswesen für die kaufmännische Planung anwenden.

Investitionen und Finanzierungen für das Unternehmen erläutern. 

Kosten- und Leistungsstruktur für den Betrieb berücksichtigen. Controlling.

Belege unterscheiden, rechnerisch und sachlich prüfen, zuordnen und für Buchungen vorbereiten.  

Zahlungen hinsichtlich der Zahlungsbedingungen vorbereiten.

Stellung, Rechtsform und Organisationsstruktur; Produkt- und Dienstleistungsangebot; Berufsbildung; arbeits-, sozial-, mitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften; Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit; Umweltschutz; wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln.

Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel; Arbeitsplatzergonomie; Datenschutz und Datensicherheit; qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen.  

Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen; Kommunikation; Kooperation und Teamarbeit; Anwenden einer Fremdsprache bei
Fachaufgaben (s. Englisch).

Aktivierung und Ausbau von Hörverstehen, Lese- und Schreibfertigkeiten; Aussprache und Intonation; Erweiterung und Festigung des englischen Wortschatzes; Auffrischung und Erweiterung der Grammatikkenntnisse;  Lernen und Üben der englischen Sprache anhand alltäglicher Situationen aus dem Geschäftsleben; Grundbegriffe der englischen Wirtschaftssprache (Bürothemen), praktische Übungen und Rollenspiele.

 Marketingaktivitäten 

Analyse des Marktes und der Mitbewerber, Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Ressourcen- und Kostenplanung, Zeitmanagement, Beachtung von Wirtschaftlichkeits- und Qualitätskriterien, Feststellung der Wirkung von Marketingmaßnahmen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen. 

Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen 

Nutzung von Kundendaten und Kundeninformationen, Wahl der Vertriebsform, Analyse und Feststellung des Kundenbedarfs und Entwicklung von Lösungsvorschlägen, Finanzierungsmöglichkeiten, Unterbreitung von Angeboten, Vorbereitung von Verträgen und Überwachung der Einhaltung von Verträgen. 

Kundenbindung und Kundenbetreuung 

Gestaltung von Kundenbeziehungen, Umsetzung der Maßnahmen der Kundenbindung und -betreuung, Beschwerdemanagement, Kundenzufriedenheit. 

Sekretariatsführung

Optimierung von Büroorganisation und Arbeitsabläufen, Unterstützung der Kommunikation zwischen Beteiligten, Entscheidung über Prioritäten von Interessen und Anliegen, Entwicklung des eigenen Rollenverständnisses, Vermeidung von Kommunikationsstörungen, Management von Kleinprojekten. 

Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung 

Koordinierung und Überwachung von Terminen, termingerechte Einforderung und Bereitstellung von Informationen und Arbeitsergebnissen, inhaltliche Zusammenstellung von Informationen und Dokumenten, Ermittlung der Dringlichkeit von Informationen und Dokumenten sowie deren Weiterleitung, Führen von Geschäftskorrespondenz. 

Organisation von Reisen und Veranstaltungen 

Organisation, Nachbereitung und Abrechnung von Reisen; Organisation, Begleitung und Nachbereitung von Veranstaltungen; Zusammenstellung und Aufbereitung von Unterlagen. 

Auftragssteuerung und -koordination, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen, Einkauf und Logistik, Personalwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

Wir bieten Ihnen anhand eines betrieblichen Praktikums die Möglichkeit, das erlernte Wissen mit der praktischen Anwendung in Einklang zu bringen. Sie erlangen hiermit auch die Gelegenheit, sich bei Ihrem potentiellen Arbeitgeber einzubringen und ihn von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Zielgruppe

für die Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK) sind u.a. Bewerber mit oder ohne abgeschlossener Erstausbildung, weiterhin Teilnehmer mit abgebrochenem Studium und Arbeitslose, die von den Arbeitsagenturen bzw. Jobcentern gefördert werden.

Teilnahmevoraussetzungen 

Um an einer Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK) teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Schulabschluss und angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. 
Des Weiteren nehmen Sie bei uns an einem Beratungsgespräch inklusive Eignungstest teil.

Abschluss

Nach Absolvierung der Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement/ zur Kauffrau für Büromanagement erhalten Sie ein trägereigenes Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung sowie ein IHK-Zertifikat.

Zertifizierung

Wir sind zugelassener Träger nach AZAV. Unsere Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)  ist durch die IHK zugelassen und nach AZAV zertifiziert.

Fördermöglichkeiten

Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können die Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK) per Bildungsgutschein (BGS) zu 100% fördern.

Weitere Unterstützungsangebote

Während der Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement (IHK)/ zur Kauffrau für Büromanagement (IHK) unterstützen wir Sie u.a. durch:

  • Individuelle Coachingangebote, bei Bedarf
  • Betreuung bei Bewerbungen 
  • Hilfe bei der Jobsuche
  • Wöchentliche Reflexionstage  

Nächster Termin: 14.02.2025

Eintritt bis 4 Wochen nach Start – 14.03.2025 – möglich!